Chorleiter

Chorleiter Manfred Boxheimer
Chorleiter Manfred Boxheimer

Unseren Chorleiter Manfred Boxheimer kann man als echtes „Eigengewächs“ bezeichnen.

Bereits 1954, mit 13 Jahren, wurde er als junger Sänger im Sängerquartett Liederkranz aufgenommen. Er hatte über mehrere Jahre seinen Platz in den Reihen unseres Chores. Ab 1963 übernahm er des öfteren in Vertretung den Part des Chorleiters.

Beruflich bedingt verließ er uns im Jahre 1966 und verlegte seinen Wirkungskreis nach Bad Salzschlirf. Dort übernahm er neben seiner beruflichen Tätigkeit als Pädagoge (natürlich mit Schwerpunkt Musik) die Leitung von drei Chören..

Nach 10 Jahren „in der Fremde“ ergab sich die Gelegenheit wieder nach Hofheim zurück zu kommen. Hier leitete er ab dem Jahre 1977 den Ev. Kirchenchor. Zeitgleich übernahm er die Leitung eines Chores im Rheinhessischen Abenheim.

Nachdem im Jahre 1978 unser damaliger Chorleiter krankheitsbedingt ausfiel, übernahm Manfred Boxheimer wieder unseren Chor dessen musikalischer Leiter er heute noch ist.

Hier noch einmal der Werdegang unseres Chorleiters Manfred Boxheimer

Mai 1962 – März 1963           Wochenendlehrgänge des Dr. Hoch´schen Konservatoriums in Frankfurt

       1963 -            1966          Pädagogik Studium mit Schwerpunkt Musik

                                               Vertretung des Chorleiters beim Sängerquartett Liederkranz Hofheim

       1966 -              1976        Singkreis der kath. Kirchengemeinde Bad Salzschlirf

       1968 -              1976        GV „Röhnklang“ Edelzell

       1968 -              1976        MGV „Gemütlichkeit“ Fulda-Horas

       1977 -              1987        GV „Concordia“ Worms-Abenheim

       1977 -              heute        Ev. Kirchenchor Lampertheim-Hofheim

       1978                                 Eignungsnachweis für Chorleiter bei der Ev. Kirche Hessen Nassau,

                                                Amt für Kirchenmusik

       1978 -              heute        Sängerquartett Liederkranz Lampertheim-Hofheim

       1987 -               2012        Chor der Egerländer Gmoi Lampertheim-Hofheim, „Egerland – Chor“

2016                                Ehrung durch den Deutschen Chorverband sowie dem Sängerkreis

      Bergstraße für 50 Jahre Chorleitertätigkeit

2018                                Ehrung durch MGV Sängerquartett Liederkranz Hofheim für 50 Jahre

                                        Chorleitertätigkeit

Stand: 10.11.2018

Sängerquartett Liederkranz

Lampertheim - Hofheim

 

Anstehende Termine

Zur Seite "Aktuelles" bitte hier einen Klick

Altpapiersammlungen

Für das Jahr 2020 sind wieder 6 Abgabetermine für Altpapier vorgesehen.

Der Termine sind: :

Samstag, 25. Januar,

Samstag, 28. März, -entfällt-

Samstag, 23. Mai, -entfällt-

Samstag, 25. Juli,

Samstag, 26, September,

Samstag, 28. November.

Wir bitten das Papier gebündelt oder in Kartons anzuliefern.

Helfer zum Entladen sind vor Ort. Verpackungsmittel oder leere Kartonagen können nicht angenommen werden.


Stand: 30.09.2020